Mein erstes AppleScript für iTunes!

Da Serato es seit mehreren Releases nicht hinbekommt die iTunes Ratings in ScratchLIVE anzuzeigen habe ich mich mal mit dem Thema AppleScript auseinandergesetzt. Dabei herausgekommen ist ein Script, welches die Sternchen Ratings aus iTunes als „*****“ Text in das Kommentarfeld des MP3 Tags mit der entsprechenden Anzahl von Sternchen einträgt.

Wer auch sonst seine Kommentare in den MP3s pflegt braucht sich jetzt keine Sorgen machen, die Sternchen werden vor dem ursprünglichen Kommentar eingefügt und mit einer Pipe „|“ getrennt. Das Rating im Kommentar wird bei jeder erneuten Anwendung des Scriptes aktualisiert, für den Fall, dass ihr das Rating noch einmal korrigiert. Jedoch nur in Richtung iTunes -> MP3 Tag, nicht anders herum!

Beispiel:
Alter Kommentar: „Geile Bassline“ – Rating: 4 Sterne
Neuer Kommentar: „**** | Geile Bassline“ – Rating:  4 Sterne

Das Skript wird, wie alle AppleScripts, unter ~/Library/iTunes/Scripts gespeichert und ist dann unter iTunes im Script Menü zu finden. Das Script wird, wenn aufgerufen, für die aktuelle Playlist oder die aktuell selektierten Tracks durchgeführt.

Und hier könnt ihr das Skript herunterladen -> Rating to Comments.scpt

Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr eure MP3s damit schrotten solltet! Wie immer gilt: Vorher Backup ziehen!

Über Kommentare oder Anregungen würde ich mich freuen!